Skip to main content

EMDR

Weil es gesund ist Altes hinter sich zu lassen!

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, was soviel bedeutet wie Desensibilisierung und Neuverarbeitung durch Augenbewegung.

Entwickelt wurde diese mittlerweile wissenschaftlich anerkannte Methode von der Psychologin Dr. Francine Shapiro aus den USA, vornehmlich eingesetzt zur Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörungen. Mittlerweile hat sich der positive Einfluss von EMDR ebenso bewährt bei der Verarbeitung von allen schmerzhaften Erlebnissen, wie Unfälle, Krankheiten, Trennungen, Verlust von nahestehenden Menschen etc. Also immer dann, wenn Erlebnisse unsere Verarbeitungsfähigkeit überfordern.

Dadurch kann es zur Abspaltung dieser Erinnerung kommen, die in dieser Form nicht verarbeitet werden kann. Daraus resultierende Unsicherheiten, Ängste, Phobien oder sonstige emotionale und auch körperliche Blockaden können uns noch Jahrzente nach dem Erlebten belasten.

Durch bilaterale Stimulation bei EMDR (der Patient folgt mit den Augen den Fingern der Therapeutin von rechts nach links, während er den Fokus auf das belastende Ereignis gerichtet hat), wird das Gehirn in seiner Vernetzung unterstützt, diese zuvor abgespaltene Erinnerungsfragmente zu verknüpfen, um dadurch eine Verarbeitung zu ermöglichen.

Die Erinnerung an das Erlebte bleibt, wird jedoch nach der Bearbeitung als abgeschlossener Bestandteil der persönlichen Geschichte wahrgenommen und kann als Lernerfahrung ins Bewusstsein integriert werden.

 

Kontakt

Telefon 0 62 01.87 24 73

Termine

Nach Vereinbarung